Flugzeughandel

Der Weg bis zum Flugzeugbesitz ist immer einzigartig – Vertrauen Sie auf die Hilfe von SPARFELL, um Ihre Ziele in der Luftfahrtbranche zu erreichen

Weltweiter Flugzeughandel

SPARFELL Market Expertise - EBACE Geneva
01
Marktkenntnisse
SPARFELL Global Trading Subsidiaries - Washington, Geneva, Vienna and Singapore
02
Weltweites Team
SPARFELL - your trusted partner - GLADA, EBAA and NBAA
03
Zuverlässiger Partner
SPARFELL Market Expertise - EBACE Geneva
01
Marktkenntnisse
SPARFELL Global Trading Subsidiaries - Washington, Geneva, Vienna and Singapore
02
Weltweites Team
SPARFELL - your trusted partner - GLADA, EBAA and NBAA
03
Zuverlässiger Partner

SPARFELL ist Ihre zentrale Anlaufstelle für den Kauf oder Verkauf Ihres Flugzeugs. Unser vertrauenswürdiges Expertenteam in Niederlassungen rund um den Globus verfügt über jahrzehntelange Branchenkenntnisse und Erfahrungen, die einen reibungslosen Verkaufszyklus gewährleisten.

MEHR ERFAHREN

Inventar

Unser Handelsteam besitzt über 70 Jahre kombinierte Erfahrung im Flugzeughandel. Die Leidenschaft für Luftfahrt ist fest in unserer DNA verankert und unterstützt uns dabei, Sie in jeder Phase des Kaufzyklus fachkundig zu beraten, und garantiert, dass wir jeden Kunden mit dem höchsten Maß an Integrität vertreten.

Alle Listings ansehen
SPARFELL - Aircraft Acquisition Process

Flugzeug-Akquise

Ein Flugzeug zu kaufen, kann eine schwierige Aufgabe sein, aber SPARFELL setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass alle Aspekte des Prozesses reibungslos ablaufen, und zwar von der Erstbesichtigung bis zur Endlieferung. Als eingespieltes Team verfügen wir über die nötigen Informationen und Erfahrungswerte. Wenden Sie sich schon heute an einen unserer Experten, und vertrauen Sie SPARFELL die Planung Ihres Traumkaufs an.

MEHR ERFAHREN

Kabinendefinition & Design

SPARFELL bietet kundenspezifische Design-Services an. Teilen Sie Ihre Vision mit uns, für das fortschrittlichste Erlebnis in Ihrem Flugzeug, Ihrem Heim am Himmel.

MEHR ANZEIGEN

Flugzeug-Ankauf

Wanted

AW109E

Wanted

Challenger 300

Wanted

Global 7500

Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um ihr ideales Flugzeug zu kaufen. SPARFELL verfügt über Erwerbsvereinbarungen für eine Auswahl an Flugzeugtypen.

ENTDECKEN

Wichtige Transaktionen

VERKAUFT

AW109S Grand – SN 22162

VERKAUFT

Challenger 350 – Off-Market

VERKAUFT

Citation Excel – SN 5605154

Sehen Sie sich SPARFELLs umfassende Listen von verkauften und erworbenen Business-Jets in allen Kategorien, Verkehrsflugzeugen und Hubschraubern an allen Handelsstandorten weltweit an.

ENTDECKEN

Unsere Experten

Global-Trading-at-SPARFELL-Chairman-Philip-Queffelec-Genev
Philip wuchs in der Welt der Luftfahrt auf. Nachdem er über acht Jahre lang im Vertrieb und Marketing von Xerox gearbeitet hatte, gründete er 1988 sein erstes Unternehmen, das sich mit dem Leasing von Geschäftsflugzeugen befasste: Air Engineering Finance. Das Unternehmen entwickelte sich zum französischen Marktführer in der Branche und wurde zum Alleinvertriebshändler für McDonnell Douglas-Hubschrauber in Frankreich und den Benelux-Ländern. Das innovative Notar-System (ohne Heckrotor) des Unternehmens ermöglichte Philip als Kommandant den Geschwindigkeitsweltrekord bei einer Vorführung des MD 520N-Hubschraubers zu brechen. Als waschechter Unternehmer, eröffnete Philip 1992 sein zweites Unternehmen. Die in London ansässige Euro Aircraft Trading Ltd. widmete sich dem Handel mit Geschäfts- und Verkehrsflugzeugen. Im Jahr 1996 wurde Euro Aircraft Trading Ltd zum Vertriebshändler für McDonnell Douglas Verkehrsflugzeuge bis zur Fusion des Herstellers mit der Boeing Company. Im Jahr 2000 gründete Philip die Corporate Jet Management SA in Genf, um die Flotte der Rolex Watch Group zu betreiben. Im selben Jahr gründete er Masterjet, das sich zu einer der führenden europäischen Geschäftsfluggesellschaften entwickelte, die auf Flüge für Staatsoberhäupter und VVIPs spezialisiert ist. Masterjet ist heute Teil der Luxaviation Group. Im Jahr 2006 gründete Philip SPARFELL in Genf, um alle seine Aktivitäten unter einem Dach zu vereinen, das auch heute noch besteht und von Jahr zu Jahr wächst.
Philip G. Queffelec
Vorsitzender von SPARFELL – Genf
Global Trading at SPARFELL - Vice President Aircraft Trading - Brandt Boyle - Washington
Brandt Boyle leitet den weltweiten Flugzeughandel bei SPARFELL. Er begann seine Karriere im Handel mit Geschäftsflugzeugen 1998 bei Wings Aviation International und stützte sich dabei auf seine früheren Erfahrungen im Ausland, wo er lebte und reiste, um sich mit einem weltweiten breiten Kundenspektrum, Kontakten und Dienstleistern zu etablieren. Bevor er sich dem SPARFELL-Team anschloss, gründete er Ascension Aero, eine auf den Erwerb von Flugzeugen spezialisierte Beratungs- und Handelsfirma. Mit mehr als 23 Jahren Erfahrung, einem weltweiten Netzwerk von Kontakten und zahlreichen abgeschlossenen inländischen und internationalen Transaktionen im Gesamtwert von über 750 Millionen Dollar verfügt er über die nachgewiesene Fähigkeit, den Flugzeugmarkt zu beurteilen, marktgerechte Einblicke zu bieten und Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Sein Ziel ist es, die Interessen seiner Kunden mit einem Höchstmass an Professionalität und Integrität zu vertreten.
Brandt Boyle
Vizepräsident Flugzeughandel – Washington
Global Trading at SPARFELL - Aircraft Sales Executive - Fedor Rosocha - Geneva
Schon als Student war Fedor stark in der Welt der Luftfahrt engagiert. Während seines Studiums arbeitete er als Kundenbetreuer am Flughafen Genf. Nach seinem Abschluss an der Universität Genf mit einem Bachelor in Business Administration trat er in das Charterteam von Swiss Luxaviation ein, wo er umfangreiche Kenntnisse in der Branche der Geschäftsluftfahrt erwarb. Fedor, der sich seit seiner Jugend für Flugzeuge begeistert, ist auch Privatpilot. Er ist fortwährend bestrebt, sich neues Wissen über die Luftfahrtindustrie anzueignen. Parallel zu seiner Karriere absolvierte er ein Executive Aviation Management Master Programm in Berlin, das seine Kompetenzen für unsere einzigartige Branche noch weiter ausbaute. Trotz seines jungen Alters hat Fedor bereits ein Dutzend Verkäufe und Übernahmen erfolgreich verhandelt und abgeschlossen, von Turboprops und Light Jets bis hin zu Ultra-Langstreckenflugzeugen.
Fedor Rosocha
Verkaufsleiter für Flugzeuge – Genf
Global Trading at SPARFELL -  Aircraft Sales Executive - JP Boyle - Washington
JP tauchte von klein auf in die Welt der Luftfahrt ein und von ihr fasziniert. Sein Grossvater, ein dekorierter Kampfpilot der US-Luftwaffe im Vietnamkrieg, war über ein Jahrzehnt in der Geschäftsluftfahrt tätig und brachte auch JPs Vater in die Branche. JP freut sich darauf, als dritte Generation die Familientradition der Exzellenz und Vertrauenswürdigkeit in der Geschäftsluftfahrt fortzusetzen und gleichzeitig eine junge und frische Perspektive in SPARFELL einzubringen. JP schloss sein Studium an der Catholic University of America in Washington, D.C. in International Economics and Finance mit Auszeichnung ab; er verfügt über frühere Berufserfahrung in der Finanzbranche bei JPMorgan Chase und Morgan Stanley. Geboren und aufgewachsen im Grossraum D.C., setzt JP seine Kenntnisse des US-Marktes als SPARFELL-Vertreter auf dem US-Markt ein.
JP Boyle
Verkaufsleiter für Flugzeuge – Washington
Global Trading at SPARFELL -  Global Sky Trade CEO - Christian Duhain - Singapore
Mit mehr als vierzig Jahren Erfahrung in der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie vereint Christian eine seltene Mischung aus internationalem Geschäfts-Know-how und industrieller Strategie, die er sich im Laufe seiner Karriere angeeignet hat – von seinen Anfängen als Ingenieur für luftgestützte Avionik bei Thales bis hin zur Leitung großer Verkaufsprogramme für Marktführer wie Dassault oder Matra Defense. Mit seinem einzigartigen Elan und Managementfähigkeiten wurde er 2005 Corporate President von EADS International, wo er ein halbes Jahrzehnt lang erfolgreich die weltweite Strategie des Konzerns (Airbus, ATR, CASA, Eurocopter, Astrium, MBDA) leitete. Er verließ das Unternehmen 2011, um in Singapur Global Sky zu gründen, das Beratungsdienste für Konzerne anbietet, die sich im asiatisch-pazifischen Raum weiterentwickeln wollen, sei es durch Direktverkäufe, internes oder externes Wachstum.
Christian Duhain
CEO von Global Sky – Singapur
Abel wagte den Schritt in die Luftfahrtindustrie gleich nach seinem Masterabschluss in Corporate Finance in Paris. Er zog nach Malaysia, um bei Helipartner in der Finanzabteilung anzufangen und wurde 2015 zum Leiter des internen Audits und der Gruppenbeteiligungen ernannt. Aufgrund seiner Leidenschaft für die Branche wechselte er schnell in eine operativere Rolle innerhalb des Unternehmens und übernahm die Verantwortung für den Bereich Vertragsmanagement für Südostasien (Flugzeugleasing und OEMs). Er verließ das Unternehmen 2016 und wechselte zu Rotortrade Services als Sales & Network Manager für den asiatisch-pazifischen Raum, wo er erfolgreich Verkaufsverträge in der gesamten Region abschloss. Im Jahr 2018 zog er nach Singapur, um gemeinsam mit Christian Duhain Global Sky zu gründen. Sein finanzieller Background und sein Geschäftssinn sind ein einzigartiger Vorteil, wenn es um Luftfahrtprojekte und komplexe Flugzeugtransaktionen geht.
Abel Mercier
Leiter des Vertriebs- und Marketingbüros Singapur von Global Sky – Singapur

Häufig Gestellte Fragen (FAQ)

Bietet SPARFELL auch Dienstleistungen zum Erwerb von Flugzeugen an?

Ja, SPARFELL bietet Dienste sowohl zum Erwerb als auch zum Verkauf von Flugzeugen an. Auf Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen können unsere sachkundigen Handelsteams Sie bei der Beschaffung eines Flugzeugs unterstützen.

Ist SPARFELL ein Familienunternehmen?

SPARFELL befindet sich zu 100 % im Besitz der Familie Queffelec. SPARFELL gehört zu den wenigen privaten, familiengeführten Unternehmen, die in der Geschäftsluftfahrt tätig sind. Dies gibt SPARFELL die Freiheit, sich ausschließlich auf die Interessen seiner Kunden zu konzentrieren, eine langfristige Vision zu haben und flexibel zu sein, dank unmittelbarer Entscheidungen von Menschen, die sich ausschließlich auf die Branche konzentrieren. Die Familie begann ihr Abenteuer in der Luftfahrt in den 1950er Jahren und hat seither einige der erfahrensten und angesehensten Namen der Branche in das SPARFELL-Team aufgenommen. Philip Queffelec ist der Präsident von SPARFELL und Edward Queffelec, sein Sohn, ist der CEO von SPARFELL.

Sind alle Flugzeuge, die SPARFELL besitzt, auf der Website verfügbar?

Nein, wir haben neben den Flugzeugen aus unserem Bestand zahlreiche weitere Off-Market Angebote. Kontaktieren Sie uns direkt für jedes Flugzeug, an dem Sie interessiert sind. Unsere Handelsteams: Genf (+41 22 787 08 77), Washington (+1 301 525 4380), Singapur (+65 6221 0989) und Wien (+43 699 1 632 52 12).

Was passiert, wenn das gewählte Flugzeug der SPARFELL-Flotte nicht zur Verfügung steht?

Sollte das gewählte Flugzeug aus der SPARFELL-Flotte für Ihre Reise nicht zur Verfügung stehen, bietet SPARFELL stets eine Lösung. Falls Sie in unserer umfangreichen Flotte nicht das passende Flugzeug für Ihre Reise finden, sorgen unsere Vertriebsteams dafür, dass Sie die ideale Alternative in unserem Netzwerk ausgewählter Partner finden. Egal ob Ihre Anfrage einen geplanten oder anstehenden Abflug betrifft, die engagierten und sachkundigen Vertriebsteams gehen auf jeden Bedarf ein. Zudem steht der Kundendienst für die Optimierung des gesamten Ablaufs bereit und stellt sicher, dass die Qualität der maßgeschneiderten Dienstleistungen der Teams gewährleistet ist.

Welche Dienstleistungen bietet SPARFELL an?

SPARFELL bietet verschiedene Dienstleistungen in der privaten Luftfahrt an: Charter, Management, Verkauf und Erwerb sowie Design von Flugzeugen. Außerdem bietet SPARFELL einen Reise-Concierge-Service, Yacht-Management sowie Immobilien- und Luxus-Asset-Management.

Wo befinden sich die Büros von SPARFELL?

Der Hauptsitz von SPARFELL befindet sich in Genf, Schweiz. Darüber hinaus hat SPARFELL Büros in Wien (Österreich), Paris (Frankreich), San Marino, Washington (USA), Singapur und Dublin (Irland). Einen detaillierten Überblick über unsere Niederlassungen und die dort angebotenen Dienstleistungen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns!

Image section

Leerflüge

Image section

Flugzeuge zum Verkauf

Image section

EINEN FLUG MIT SPARFELL BUCHEN

Trade Your Aircraft

Every journey of aircraft ownership is unique – trust SPARFELL to help you reach your aviation goals

Global Aircraft Trading

SPARFELL Market Expertise - EBACE Geneva
01
Market Expertise
SPARFELL Global Trading Subsidiaries - Washington, Geneva, Vienna and Singapore
02
World-Wide Partner
SPARFELL - your trusted partner - GLADA, EBAA and NBAA
03
Trusted Partner
SPARFELL Market Expertise - EBACE Geneva
01
Market Expertise
SPARFELL Global Trading Subsidiaries - Washington, Geneva, Vienna and Singapore
02
World-Wide Partner
SPARFELL - your trusted partner - GLADA, EBAA and NBAA
03
Trusted Partner

SPARFELL is your one stop shop for buying or selling your aircraft. Our trusted team of experts in offices around the globe have decades of industry knowledge and experience, ensuring a smooth sales cycle.

DISCOVER

Inventory

Our trading team has over 70 years of combined experience in aircraft trading. We have the passion for aviation firmly embedded in our DNA, fueling us to provide expert guidance at every stage of the sales cycle and guaranteeing that we represent each client with the utmost level of integrity.

View all listings
SPARFELL - Aircraft Acquisition Process

Aircraft Acquisition

Purchasing an aircraft can be a daunting task, but SPARFELL passionately works to ensure that all aspects of the process go smoothly, from initial viewings to final delivery. Working as an integrated team, we have information and experience at our fingertips. Consult with one of our experts today, and trust SPARFELL to oversee your dream purchase.

Know More

Cabin Definition & Design

SPARFELL offers bespoke design services. Share your vision with us for the most advanced experience of your aircraft, your home in the sky.

View More

Aircraft Wanted

Wanted

Global 7500

Wanted

AW109E

Wanted

Challenger 300

We work with our customers to purchase their ideal aircraft. SPARFELL has acquisition agreements for a selection of aircraft types.

Discover

Major Transactions

Sold

AW109S Grand – SN 22162

Sold

Challenger 350 – Off-Market

Sold

Citation Excel – SN 5605154

Have a look at SPARFELL’s comprehensive listings of sold and acquired business jets of all categories, airliners and helicopters, across all worldwide trading locations.

Discover

Our Experts at Your Service

Global-Trading-at-SPARFELL-Chairman-Philip-Queffelec-Genev
Philip grew up in the world of aviation. After working in sales and marketing for Xerox for over eight years, Philip founded his first company dedicated to business aircraft leasing in 1988: Air Engineering Finance. The company grew to be the French leader in the sector and became sole distributor for McDonnell Douglas helicopters in France and the Benelux region. The company’s innovative Notar system (no-tail rotor) led Philip to beat as Commander the world speed record in a demonstration of the MD 520N Helicopter. A true entrepreneur at heart, Philip founded his second company in 1992. Based in London, Euro Aircraft Trading Ltd was dedicated to trading both business and commercial aircraft. In 1996, Euro Aircraft Trading Ltd became the distributor for McDonnell Douglas commercial aircraft until the manufacturer’s merger with Boeing Company. In 2000, Philip founded Corporate Jet Management SA in Geneva to operate the fleet of Rolex Watch Group. In the same year, he founded Masterjet, which would go on to become one of the leading European business airlines specialising in Head of State and VVIP flights. Masterjet is now part of Luxaviation Group. In 2006, Philip created SPARFELL in Geneva to regroup all his activities under one roof, which still operates today and grows by the year.
Philip G. Queffelec
Chairman of SPARFELL – Geneva
Global Trading at SPARFELL - Vice President Aircraft Trading - Brandt Boyle - Washington
Brandt Boyle oversees Global Trading for SPARFELL. He began his career in corporate aircraft trading in 1998 with Wings Aviation International, leaning upon his previous experience of living and traveling abroad to establish himself with a wide array of worldwide clients, contacts, and service providers. Before joining the SPARFELL team, he established and founded Ascension Aero, a full-service consulting and trading company specializing in aircraft acquisitions. With over 23 years of experience, a worldwide network of contacts, and numerous domestic and international transactions completed totaling over $750 million, he has a proven ability to assess the aircraft marketplace, offer market driven insight and assist clients in accomplishing their goals. His goal is to serve his clients’ interests with the highest level of professionalism and integrity.
Brandt Boyle
Vice President Aircraft Trading – Washington
Global Trading at SPARFELL - Aircraft Sales Executive - Fedor Rosocha - Geneva
As a student, Fedor was already highly involved in the aviation world. During his studies, he was working as a customer agent at the Geneva Airport. After graduating from the University of Geneva with a Bachelor in Business Administration, he joined the Swiss Luxaviation charter team where he has acquired an in-depth understanding of the business aviation sector. Passionate about aircraft since his young age, Fedor is also a private pilot. He is constantly striving to acquire new knowledge of the aviation industry. In parallel to his career, he completed an Executive Aviation Management Master program in Berlin, broadening his understanding of our unique sector even more. Despite his young age, Fedor has successfully negotiated and concluded a dozen of sales and acquisitions, ranging from Turboprops and Light Jets to Ultra Long-Range aircraft.
Fedor Rosocha
Aircraft Sales Executive – Geneva
Global Trading at SPARFELL - Aircraft Sales Executive - JP Boyle - Washington
JP has been exposed to and fascinated by the world of aviation from a young age. His Grandfather, a decorated US Airforce fighter pilot in the Vietnam War, spent over a decade in business aviation, and brought JP’s father into the industry as well. JP is excited to continue as the third generation, keeping up the family tradition of excellence and trustworthiness in business aviation, while also bringing a young and fresh perspective to SPARFELL. JP graduated magna cum laude from the Catholic University of America in Washington, D.C. with an honors level degree in International Economics and Finance; he has previous work experience in the financial industry at JPMorgan Chase and Morgan Stanley. Born and raised in the D.C. Metro area, JP puts his knowledge of the US market to use as the SPARFELL representative to the US market.
JP Boyle
Aircraft Sales Executive – Washington
Global Trading at SPARFELL - Global Sky Trade CEO - Christian Duhain - Singapore
With more than forty years’ experience in the aviation and defense industries, Christian combines a rare mix of international business know-how and industrial strategy acquired throughout his career, from his early days as an engineer in airborne avionics at Thales to being in charge of major sales programs for market leaders such as Dassault or Matra Defense. His strong drive and management skills led him to become in 2005 Corporate President of EADS International where he successfully conducted the group’s worldwide strategy (Airbus, ATR, CASA, Eurocopter, Astrium, MBDA) for half a decade. He left the company in 2011 to create Global Sky in Singapore, providing consultancy services to conglomerates wanting to develop in the Asia-Pacific region, either through direct sales, internal or external growth.
Christian Duhain
Global Sky Chief Executive Officer – Singapore
Global Trading at SPARFELL - Head of Sales & Marketing Singapore Office Global Sky - Abel Mercier - Singapore
Abel ventured in the Aviation Industry right after graduating with his Masters in Corporate Finance in Paris. He moved to Malaysia to start at Helipartner within the Finance Department and was appointed in 2015 Head of Internal Audit and Group Participations. Field passionate, he quickly moved towards a more operational role within the company, becoming responsible of the contract management division for South-East Asia (Aircraft leasing & OEMs). He left the company in 2016 to join Rotortrade Services as Sales & Network Manager for Asia-Pacific, successfully securing sales contracts throughout the region. In 2018, he moved to Singapore to start Global Sky with Christian Duhain. His financial background and business acumen constitute a unique asset when it comes to aviation projects and complex aircraft transactions.
Abel Mercier
Head of Sales & Marketing Singapore Office Global Sky – Singapore

Frequently Asked Questions

Can I plan trips on short notice? In how much time could an aircraft be ready for take-off?

Given that the relevant aircraft is available, it can be ready for take-off within about two hours. Contact our charter teams in Geneva (+41 (0) 22 707 19 27), Vienna (+43 (0) 1 70 700 90 16) and Paris (+33 1 70 93 41 52) for any inquiries.

What are the COVID-19 restrictions for my flight?

Understanding the complexity of travelling in present times, we aim to help you focus on the essentials of your journey. We give you the possibility to get a PCR test result within an hour for any departure from or any arrival to Geneva. We hope to restore spontaneity as part of your lifestyle. Strictly following governmental guidelines, our charter team is at your disposal to guide you through every COVID-19 procedure.

The general safety measures for all SPARFELL aircraft include a complete risk assessment for every flight and full cleaning and disinfection after each flight. In addition, crew members report for duty only if they are 100% healthy. All flight crew members have received an in-depth briefing regarding the handling of passengers on board and all the tasks in and around the aircraft to provide the best possible safety standards.

Are all the aircraft that SPARFELL has available on the website?

No, we have multiple off-market opportunities in addition to the aircraft displayed in our inventory. Contact us directly for any aircraft that you may be interested in. Our trading teams: Geneva (+41 22 787 08 77), Washington (+1 301 525 4380), Singapore (+65 6221 0989) and Vienna (+43 699 1 632 52 12).

Does SPARFELL also provide aircraft acquisition services?

Yes, SPARFELL offers both aircraft sales and aircraft acquisition services. Based on your specific requirements, our knowledgeable trading teams can assist you in sourcing an aircraft.

Contact

Get in touch!

Image section

Empty legs

Image section

Aircraft for sale

Image section

Book a flight with SPARFELL