Über SPARFELL

Ein Vermächtnis des Vertrauens

Drei Generationen von Piloten

Bernard, Philip & Edward

SPARFELL ist ein Vorzeigebeispiel eines Unternehmens mit Familiengeist, bei dem Leidenschaft und Loyalität im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten und Partnerschaften stehen. Natürlich ist das beeindruckende Know-how von Bernard, Philip, Edward und deren Partner in allen Luftfahrtbereichen unerlässlich, um den Kunden den bestmöglichen Service anzubieten. Aber was wirklich den Unterschied macht, ist der Stolz, mit dem sie langfristige Beziehungen aufbauen und ihre Kunden mit beispiellosem Engagement unterstützen.

Bernard

Seit Anfang der 50er Jahre bis 1983 war Bernard, ein passionierter Mensch und begeisterter Pilot von Flugzeugen wie Douglas DC-6, Havilland Dragon, Douglas DC-3, Vickers Viscount, Caravelle, Dassault Mercure und Airbus A300B4, zu Beginn der kommerziellen und privaten Luftfahrt mit dabei, als das Fliegen noch ein gefährliches Unterfangen war. Seine höchste Priorität war stets die Sicherheit seiner Passagiere mit gleichzeitiger Gewährleistung ausgezeichneter Services. Er hat diese Werte schon sehr früh an seinen Sohn, Philip, weitergegeben, der sein Vermächtnis weiterführt.

Philip

Philip ist ein wahrer Unternehmer und kann zahlreiche erfolgreiche Projekte im Luftfahrtbereich vorweisen. Er ist vor allem dafür bekannt, über die Grenzen des Machbaren hinauszugehen. Er bemüht sich um immer bessere Leistungen, was eindeutig zu Erfolgen geführt hat, wie zum Beispiel der Geschwindigkeitsweltrekord, den er als Kommandant bei der MD 520N Hubschrauberdemonstration aufgestellt hat. Philip, Chairman von SPARFELL, hat die Luftfahrtgruppe gegründet, um eine zentrale Anlaufstelle für alle Bedürfnisse einzurichten, sodass jetzt wieder der Kunde im Zentrum der Dynamik steht.

Edward

Die langjährige Erfahrung in Kombination mit dem Glamour und der Exklusivität der Luftfahrt der 60er und 70er Jahre wird von Philips Sohn, Edward, fortgeführt. Er ist als Chief Executive Officer bei SPARFELL tätig. Als Nachkomme einer Familie von Piloten hatte Edward sein ganzes Leben mit Flugzeugen verbracht und stieg ganz selbstverständlich in diese Branche ein. So war er zunächst als Geschäftsführer von Masterjet und später als Geschäftsführer von Luxaviation France tätig.

Die SPARFELL-Ikonen

Drei Ikonen, eine Vision

Die Ehrenvorstandsmitglieder der Gruppe, echte Gentlemen, stehen für die anderen Werte von SPARFELL. Sie nehmen einen Ehrenplatz in der langen Tradition und bei Vermittlung des Know-hows des Unternehmens in der Welt der Luftfahrt ein.

„Unsere Ikonen, das Ergebnis von Verbindungen, die im Laufe der Jahre ausgebaut wurden, verleihen SPARFELL ein stolzes Auftreten und die Stärke von rechtmässigen Führungspersönlichkeiten.“

Philip G. Queffelec

Niki Lauda

SPARFELL möchte die Visionen des verstorbenen Niki Lauda, bei allen Unternehmungen nach Perfektion zu streben, lebendig erhalten. Niki Laudas Geist – der Esprit Lauda – definiert sich durch das ständige Streben nach den höchsten Sicherheitsstandards und Spitzenprofessionalität in der Luftfahrttechnik.Wenn sich Niki Lauda etwas vornahm gab er immer 100 Prozent; auf der Formel-1-Rennstrecke oder bei seinen Unternehmungen in der Luftfahrt. Mit der SPARFELL Luftfahrt Gmbh, Lauda Air und Fly Niki stellte er seine wahre Leidenschaft fürs Fliegen unter Beweis.

His Royal Highness Prince Michael of Kent

Als ehrenamtlicher Generalleutnant der Royal Air Force Station Benson ist Prince Michael als Vorsitzender der Light Aircraft Association (LAA) tätig. Zudem widmet er einen grossen Teil seiner Zeit der Unterstützung mehrerer gemeinnütziger Organisationen, Einrichtungen, Wirtschaftsverbände, Vereinigungen und Institutionen in der Luftfahrt und anderen Bereichen, was seine lebenslange Leidenschaft für die Luftfahrtbranche verdeutlicht.

Mike Boyle

Nach seiner Ernennung zum Kampfpiloten von F-4 Phantom II wurde Mike Boyle als Pilot des F-4 vom Da Nang Luftstützpunkt in Vietnam aktiv eingesetzt und war an über 200 Kampfmissionen beteiligt. Zudem erklärte er sich freiwillig bereit, in einer ausgewählten Einheit namens „Stormy“ mitzuwirken, die sich auf Tiefflüge spezialisiert hatte, und erhielt zweimal das Distinguished Flying Cross. Anschließend war er fünf Jahre lang in der Bundesrepublik Deutschland tätig, wo er weiter Pilot des F-4 war. 1974, nach 11 Dienstjahren, schied er im Rang eines Majors aus dem US-amerikanischen Militär aus, um Karriere in der Geschäftsluftfahrt zu machen. Während seiner 33-jährigen Laufbahn schloss er eine grosse Anzahl an Verkaufstransaktionen, sowohl in den USA als auch international, ab.

Die SPARFELL Timeline

1950

Bernard erhält seine Piloten- und Ausbilderlizenz in Brest (Bretagne), und prägte somit die ersten Schritte der Familie im Luftfahrtbereich.

1956

Bernard tritt der Mercure Escadrille in Algerien in der Sahara bei und wird zu einem der Pioniere für Geschäftsluftfahrt als Pilot des Beech 18 im Auftrag von Ölgesellschaften.

1964 -1983

Er steigt in die kommerzielle Luftfahrt ein. Erst als Kapitän bei Air Madagascar DC3, dann bei Air Inter, insbesondere an Bord von Caravelle, Dassault Mercure und Airbus A300.

1988

Philip steigt nun selbst in die Luftfahrtbranche ein, indem er die erste Firma der Gruppe SPARFELL gründet, die sich mit Handel und Finanzierung von Geschäfts- und Verkehrsflugzeugen beschäftigt, wobei er das 1000. hergestellte Flugzeug der Falcon-Serie verkauft.

1991

Philip übernimmt den Vertrieb für alle Verkehrsflugzeuge von McDonnell Douglas sowie Hubschrauber. Als Hubschrauberpilot demonstriert er die Leistungsfähigkeit der neuen Notar-Technologie und bricht dabei den Geschwindigkeitsweltrekord im MD520N.

1998

SPARFELL steigt in den Flugbetrieb ein, und entwickelt somit Stützpunkte in Genf und Paris, betreibt eine Flotte bestehend aus Falcon, Bombardier und Airbus, insbesondere für grosse französische Hotelgruppen, Schweizer Uhrenhersteller und Industriekonzerne aus Saudi-Arabien.

2002

Edward beginnt seine Laufbahn in der Gruppe, und steigt zunächst in der Handelsabteilung und dann im Flugbetrieb ein, bevor er 2007 die kaufmännische Leitung der Gruppe übernimmt.

2011

SPARFELL dominiert den französischen Markt, insbesondere durch Vermieten des ersten Falcon 7X und Airbus ACJ320 am Stützpunkt Le Bourget.

2014

The Prince of Wales and the Duchess of Cornwall, accompanied by Prime Minister Mizengo Pinda, watch local musicians perform as they arrive at the International Airport, Dar es Salaam, Tanzania, Africa, at the start of a four day tour of the country. (FOTO: DUKAS/PA PHOTOS)

Mit ungefähr fünfzehn betriebenen Flugzeugen und der Entwicklung des weltweiten Netzwerks für Flugzeughandel wird SPARFELL zu einem der europäischen Marktführer in der Geschäftsluftfahrt.

2019

Erwerb von LaudaMotion Executive (AOC) von Niki Lauda.

2020

SPARFELL baut den Flugbetrieb aus, und kauft das Unternehmen Speedwings, ein österreichisches und französisches Unternehmen (AOC) mit Management von zehn zusätzlichen Flugzeugen und Erhalt des AOC San Marino. SPARFELL betreibt jetzt ca. 30 Flugzeuge.

2020

Gründung in Washington der amerikanischen Niederlassung SPARFELL USA Inc., um die Handelstätigkeit auszubauen.

2020

Alle Organisationseinheiten der Gruppe erhalten den Namen SPARFELL.

2021

Erwerb von VL Office, einem Schweizer Immobilien- und Yacht-Management-Unternehmen, das zu SPARFELL Lifestyle umbenannt wird.

About SPARFELL

A legacy of trust

Three Generations of Aviators

Bernard, Philip & Edward

SPARFELL exemplifies a company guided by family spirit, where passion and loyalty are at the core of the business and partnerships. Needless to say, the impressive expertise of Bernard, Philip, Edward and their partners in all sectors of aviation is imperative to serve their clients best, but what really makes the difference is the pride they take in building long-term relationships and supporting their clients with uncompromising commitment.

Bernard

From the early 1950s to 1983, a true man of passion and an avid pilot of the Douglas DC-6, de Havilland Dragon, Douglas DC-3, Vickers Viscount, Caravelle, Dassault Mercure and Airbus A300B4, Bernard contributed to the beginnings of commercial and private aviation at a time when flying was still a dangerous endeavour. His number-one priority was always the safety of his passengers while maintaining an excellent level of service. He instilled these values upon his son, Philip, at a very young age, and his legacy lives on through him.

Philip

Besides being a true entrepreneur at heart and listing a variety of successful ventures in the field of aviation, Philip is also known to push the limits of what is possible. He is always striving for the better, which is epitomised in achievements such as setting the world speed record as the commander in the MD 520N helicopter demonstration. Philip, Chairman of SPARFELL, founded the aviation group to provide a one-stop solution for every need, putting the customer back at the centre of the dynamics.

Edward

The heritage of upholding the sense of glamour and exclusivity of aviation in the ‘60s and ‘70s continues to live through Philip’s son, Edward. He serves as the Chief Executive Officer of SPARFELL. Born into a family of aviators, Edward has spent his entire life around aircraft and naturally thrived in the sector, first as the Managing Director of Masterjet and later as the Managing Director of Luxaviation France.

The SPARFELL Icons

Three Icons, One Vision

The group’s honorary board members, true gentlemen, constitute the other spirits of SPARFELL. They take pride in the company’s strong heritage and legacy of expertise in the world of aviation.

«Our icons, the result of unions that have developed over the years, bring to SPARFELL the panache of true gentlemen and the strength of rightful leaders.»

Philip G. Queffelec

Niki Lauda

SPARFELL wishes to keep the late Niki Lauda’s vision of perfection alive through all its operations. Niki Lauda’s spirit – the Esprit Lauda – is defined by constantly striving for the highest safety standards and front-line professionalism in aeronautical engineering. When Niki Lauda set his sights on something, he always gave 100 percent, whether on the racetrack during the Formula One circuit or in his ventures in aviation with SPARFELL Luftfahrt GmbH, Lauda Air and Fly Niki, with which he demonstrated his true passion for flying.

His Royal Highness Prince Michael of Kent

As Honorary Air Marshal of the Royal AirForce Benson, Prince Michael serves as the president of the Light Aircraft Association. In addition, he devotes a large proportion of his time to supporting several non-profit organisations, institutes, trade associations, societies and organisations within aviation and other sectors, reflecting his lifelong passion for the aviation industry.

Mike Boyle

Selected to be a fighter pilot of the F-4 Phantom II, Mike Boyle served a tour of active duty flying the F-4 from Da Nang Air Base in Vietnam, during which he flew over 200 combat missions. Moreover, he volunteered to operate in a select unit called “Stormy,” which specialised in low-level flying and was awarded two Distinguished Flying Crosses. He was then deployed to the Federal Republic of Germany for five years, where he continued flying the F-4. In 1974, after 11 years of service, he retired from the United States military with the rank of major, choosing to pursue a career in corporate aviation. Throughout his 33-year career, he completed a large number of sales transactions, both within the United States and internationally.

The SPARFELL Timeline

1950

Bernard obtains his pilot and instructor licence in Brest (Brittany), thus inscribing the family’s first steps in aviation.

1956

Bernard joins the Mercure Escadrille in Algeria in the Sahara and becomes one of the pioneers of business aviation by piloting for oil companies on Beech 18.

1964 -1983

He joins commercial aviation. First as Captain at Air Madagascar DC3, then at Air Inter, notably on Caravelle, Dassault Mercure and Airbus A300.

1988

Philip, in turn, enters aviation by creating the first company of the SPARFELL group dedicated to the trading and financing of business and airliners, notably selling the 1000th Falcon produced.

1991

Philip obtains the distribution for all the commercial aircraft of McDonnell Douglas and helicopters. As a helicopter pilot, he demonstrates the capability of the new Notar technology by breaking the world speed record in the MD520N.

1998

SPARFELL enters air operations by developing its bases in Geneva and Paris, operating a fleet made up of Falcon, Bombardier and Airbus, notably for large French hotel groups, Swiss watchmakers and Saudi industrial groups.

2002

Edward begins his career in the group, first by incorporating the trading department and then in flight operations before taking on the group’s commercial management in 2007.

2011

SPARFELL dominates the French market, notably offering the first Falcon 7X and Airbus ACJ320 for hire from its base at Le Bourget.

2014

The Prince of Wales and the Duchess of Cornwall, accompanied by Prime Minister Mizengo Pinda, watch local musicians perform as they arrive at the International Airport, Dar es Salaam, Tanzania, Africa, at the start of a four day tour of the country. (FOTO: DUKAS/PA PHOTOS)

With around fifteen aircraft in operation, and the development of its global aircraft trading network, SPARFELL becomes one of the European leaders in business aviation.

2019

Acquisition from Niki Lauda of LaudaMotion Executive (AOC).

2020

SPARFELL further strengthened its airline operations by acquiring Speedwings, an Austrian and French company (AOC,) integrating ten additional aircraft in management and obtaining its AOC San Marino. SPARFELL now operates around 30 aircraft.

2020

Creation, in Washington, of the American subsidiary SPARFELL USA Inc. to develop its trading activity.

2020

All the entities of the group now take the name SPARFELL.

2021

Acquisition of VL Office, a Swiss property and yacht management company, which becomes SPARFELL Lifestyle.